Story of Life: Auf den Spuren der Kosmetik

Die Lebensstory der Kosmetik ist ein wahres Auf und Ab. Und das Buch ‘Story of Life: Auf den Spuren der Kosmetik’ ist eine unendliche Geschichte. Denn die Kosmetik wurde hochgelobt und ist tief gefallen. Bis hin zur Verbannung. Sie wurde eingesetzt für Machtdemonstrationen oder um schlechte Gerüche zu überdecken. Und war doch auch Teil der Medizin. Auch heutzutage bewegt sie die Menschen ist großem Ausmaß.

Aber was fällt wirklich unter den Begriff Kosmetik? Woher kommt der Begriff eigentlich? Und wo reihe ich im Rahmen von naelco Kosmetik ein? 

All das und noch ein bisschen mehr erfährst Du hier in diesem Blogbeitrag ‘Story of Life: Auf den Spuren der Kosmetik’.

Und plötzlich war das Wort ‘Kosmetik’

Unser Begriff Kosmetik ist wirklich ein historischer Begriff. Denn sein Ursprung kommt aus dem alten Griechenland vom Adjektiv kosmetikos. Es bedeutet schmücken oder ordnen. Weiters gibt es eine Verbindung mit dem Wort Kosmos. Und Kosmos beschreibt das gesamte Universium mit all seiner wundervollen Schöpfung. Eine wahrlich lange Story of Life zeigt die Spuren der Kosmetik.

So ist Kosmetik mehr als nur eine Creme. Sie ist eine Lebenseinstellung. Echte Kosmetik ist Nahrung von Mutter Natur. Sie ordnet Deinen Körper, damit die Seele lust hat darin zu wohnen. Fühlt sich Deine Seele wohl, kann auch Dein Geist klar denken und echte Nahrung aufnehmen.

Vom Aufstieg über die Verbannung zum Comeback

Die Vorreiter der Naturkosmetik

Bereits die Steinzeit schrieb ein Kapitel der ‘Story of Life: Auf den Spuren der Kosmetik’. In dieser Zeit wurden Waschungen von Medizinmännern durchgeführt. Und die Kosmetik erlangte Einzug bei therapeutischen Riten.

Die Ägypter begannen die Kosmetik so zu verwenden, wie es unser heutiger Gebrauch vorsieht. So zählte es zum Alltag der Ägypter, auf ihren Körper zu achten, diesen zu pflegen und in Szene zu setzen.

Sie stellten aus Ölen und Wachsen Salben her. Kauten Kräuter, um die Zähne zu pflegen. Und beide Geschlechter verwendeten Rouge oder Kajal. Dabei wurden hier vor allem die Augen und der Mund betont.

Somit haben die Ägypter die Kosmetik nicht mehr nur für die Abhaltung von Ritualen verwendet, sondern auch, um die Schönheit und Attraktivität zu unterstreichen.

Außerdem zeigten sie durch das gepflegte Äußere eine Zuordnung ihres sozialen Standes. Denn für die Ägypter hatte die Kosmetik einen so enormen Stellenwert, dass sie diese sogar den Toten als Grabbeigabe mitgaben.

Du siehst hier wurde die Kosmetik einerseits für das Äußere verwendet, also um den Körper zu schmücken. Andererseits wurden jedoch auch Macht, Rang und Funktionen im Zusammenleben vermittelt.

Die Weiterentwicklung der Kosmetik

Zurück zu den Griechen, die unser Wort Kosmetik prägten. So wie wir ihr Wort übernahmen, übernahmen und entwickelten sie die Kosmetik der Ägypter weiter.

Dieses Kapitel der ‘Story of Life: Auf den Spuren der Kosmetik’, bildet einen Teil für das Fundament von naelco. Denn anders als heutzutage lag die Kosmetik und die Medizin in einer Hand. So ist hier besonders der Arzt Hippokrates hervorzuheben. Er entwickelte medizinische Kosmetika wie beispielsweise Salben, Cremen oder Badezusätze aus Kräutern.

Die Griechen weiteten allerdings die Körperpflege aus, indem sie sich nicht nur auf die Kosmetik stützen. Sondern auch eine bis heute gesunde Lebensweise pflegten. So wurde Sport und Ernährung zu einem wichtigen Thema. Schließlich soll der Körper in Harmonie leben.

Die Römer stützten sich auch auf die Entwicklung der Kosmetik aus Ägypten. Sie begannen die Kosmetik sogar zu standardisieren und im gesamten Mittelmeerraum zu verteilen.

All das waren die Vorreiter unserer heutigen Naturkosmetik. Und dieser ganzheitliche Ansatz ist auch das Fundament von der naelco academy. Denn so wie die Haut und der Körper ausgewogene und echte Nahrung braucht, so ist auch Bewegung in jeglicher Hinsicht notwendig, um gesund und jung bleiben zu können.

Das Aus für die Kosmetik

Mit Einzug der Macht durch die Kirche im Mittelalter wurde jedoch die Kosmetik immer weiter verbannt. Dies ist ein sehr düsteres Kapitel der ‘Story of Life: Auf den Spuren der Kosmetik’. Denn der Körperkult war verpönt. Da der Körper als schlecht und sein Verlangen als Sünde angesehen wurde.

Dadurch trennten sich in meinen Augen jedoch die Menschen von sich selbst und verfluchten einen wundervollen Teil, den wir von Mutter Natur empfangen haben. Denn ohne Körper können wir hier auf dieser Erde nicht existieren. Dieser Körper ist das wahre zu Hause für unsere Seele, um auf dieser Erde wandeln zu können. Und ohne angemessene Hygiene und sinnvoller Körperpflege öffnen wir den Krankheiten Tür und Tor.

Auch ein Weg: Puder statt Hygiene

Erst in der Renaissance bzw. im Barock lebte die dekorative Kosmetik wieder auf. Jedoch galt es hier als schön, wenn die Haut blass war. Deswegen war die Gesichtshaut unter einer dicken weißen Puderschicht versteckt. Auch vorm Bleichen schreckten die Bürger der Renaissance nicht zurück.

Dieses Schönheitsideal wurde weiterentwickelt. So wurden die Wangen und Lippen rot angemalt. Außerdem durfte eine Perücke nicht fehlen. Leider hielt die Hygiene keinen richtigen Einzug. Der Körper wurde zwar mit Essig abgerieben. Um die schlechten Gerüche zu übertünchen wurden jedoch eher auf Parfüm gesetzt als auf Wasser und Seife. 

Auch in dieser Zeit, zeigt sich die soziale Stellung mit Hilfe der dekorativen Kosmetik. Durch die vornehme Blässe (auch wenn diese mit Hilfe einer dicken Puderschicht entstand) konnten sich die Menschen von den Landarbeitern abheben.

Das Comeback der Natürlichkeit

Im 19. Jahrhundert schrieb die Natürlichkeit die Lebensstory der Kosmetik weiter. Denn die Natürlichkeit wurde wieder zum Schönheitsideal. Auch die übermäßige dekorative Kosmetik wurde ein wenig an den Rand gedrückt.
Im Zeitraum von 1909-1913 zog die Massenproduktion in der Kosmetikindustrie durch Unternehmen wie L’Oreal oder Coco Chanel ein.

Seit dem entwickelt sich dieser Industriezweig immer weiter. Es werden für die unterschiedlichen Hauttypen Pflegeserien entwickelt. Die Kosmetik existiert sowohl um den Körper hygienisch zu halten als auch dekorative Kosmetik. Und das im Übermaß. Denn es zählt ab jetzt zu den Grundbedürfnissen, den Körper gepflegt und schön zu halten.

Was machen wir heute mit der Kosmetik?

Aus der Geschichte sehen wir, dass die Kosmetik viele Emotionen auslöst. Auch das sie ursprünglich mit der Medizin in Verbindung stand. Heutzutage ist diese gesetzlich getrennt davon und die Inhaltsstoffe kommen vorwiegend aus dem Labor, als aus der Natur.

So regelt die EU ­Verordnung genau was ein kosmetisches Produkt sein darf:

Ein kosmetisches Produkt darf den Körper reinigen, pflegen, beduften, das Aussehen verändern und den Körper in gutem Zustand halten.

Auch dürfen die Kosmetika per Gesetz keine Wirkung haben, außer wenn diese von einem Labor nachgewiesen werden (können). Werden zu viele Wirkungen nachgewiesen, kann es sein, dass ein Produkt nicht mehr zu den Kosmetika zählt, sondern als Medizinprodukt eingereiht wird. Somit werden allen Pflanzen die Wirkstoffe von offizieller Seite ohne Labor-Zertifikat abgesprochen.

Für mich persönlich ist auch das eine Trennung, die uns von der Natur abschneidet, da wir somit den Wissenschaften mehr Bedeutung und Wirksamkeit zuschreiben, als dem was uns Mutter Natur schenkt.

Doch die Erkenntnisse der Wissenschaften von heute sind morgen schon wieder veraltet. Anders ist es in der Natur. Ihre Schätze nähren uns schon seit ein paar Jährchen. So verwende ich die Wissenschaften als Unterstützung, um Vorgänge verstehen zu können. Jedoch bevorzuge ich als Nahrung das, was von der Natur kommt, anstatt vom Labor. Da heutzutage immer mehr auf natürliche Nahrung zurückgreifen, fand die Naturkosmetik Einzug in die Drogeriemärkte. 

Was ein Produkt leisten muss bis es zu Dir ins Bad darf, kannst Du hier nachlesen.

Die Zeit heilt alle Wunden, oder!?

Du siehst die Lebensstory der Kosmetik ist ein turbulentes Auf und Ab und noch lange nicht zu Ende. Und das Buch ‘Story of Life: Auf den Spuren der Kosmetik’ kann immer weitergeschrieben werden.

Wie ist Deine Meinung dazu? Wie wichtig ist für Dich Kosmetik? Glaubst Du, dass Pflanzen eine Wirkung haben?  Glaubst Du, dass die Naturkosmetik ihre Wunden und ihre Verleumdungen heilen kann?

Schreib doch Deine Ansichten in die Kommentare – ich freue mich darauf.

mit-naturkosemtik-zur-selbstliebe_800_450

Ich freue mich von Dir zu lesen.

Deine Ivonne von naelco

Du bist nur einen Schritt von Deiner WohlfühlHaut entfernt...

#exploreyourself

Pin It on Pinterest

Share This